Blog

KRAV MAGA BLOG

Viktimisierung - Opfer werden

Welche Auswirkungen Angriffe und sexuelle Übergriffe haben

KRAV MAGA für Solingen, Haan, Hilden, Langenfeld und Umgebung

Krav Maga Blog Themen Übersicht

Kommunikation heute

Digitalisierung und Kommunikation

Gewaltprävention

Und was wir tun, wenn es nicht funktioniert!

Selbstverteidigung ist Kopfsache!

Was Du tun kannst um Deine Angst zu bekämpfen

Arten von Gewalt

Welche das sind und warum es Dir hilft diese zu kennen

Selbstverteidigung heute

Warum Angriff die beste Verteidigung ist.

Jedem von uns ist bewusst, dass ein gewaltsamer Angriff oder ein sexueller Übergriff erhebliche Auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben kann. Unser oberstes Ziel muss es deshalb immer sein uns so zu verhalten, dass es erst gar nicht dazu kommen kann.

 

Doch wenn wir uns nicht nur zu Hause einschließen wollen (auch das würde keinen 100%-igen Schutz bringen), müssen wir lernen Gefahren rechtzeitig zu erkennen und wissen, wie wir uns im Notfall effektiv verteidigen können!

 

Wie wichtig es grade in der heutigen Zeit ist, über diese Fähigkeiten zu verfügen, wird noch mal klarer, wenn wir uns die möglichen Auswirkungen eines gewaltsamen Angriffs oder sexuellen Übergriffs anschauen:

 

Körperliche Verletzungen:

 

Abhängig von der Schwere des Angriffs können die körperlichen Verletzungen von leichten Schnitten und Prellungen bis hin zu schwereren Wunden oder sogar lebensbedrohlichen Verletzungen reichen. Die Genesung nach solchen Verletzungen kann schmerzhaft und zeitaufwändig sein und möglicherweise zu langfristigen körperlichen Beeinträchtigungen oder Behinderungen führen.

 

Emotionales und psychisches Trauma:

 

Das Erleben eines gewaltsamen Angriffs oder eines sexuellen Übergriffs kann zu einem tiefgreifenden emotionalen und psychischen Trauma führen. Es kann Angstgefühle, Unruhe, Depressionen oder eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) hervorrufen. Diese psychischen Auswirkungen können noch lange nach dem Vorfall bestehen bleiben und die Lebensqualität, die Beziehungen zu anderen Menschen und das tägliche „Funktionieren“ stark beeinträchtigen.

 

Finanzielle Folgen:

 

Neben Sachschäden und Diebstählen, die mit einem Übergriff einher gehen können, drohen finanzielle Verluste beispielsweise durch eine länger andauernde Arbeitsunfähigkeit.

Opfer können aufgrund der physischen, psychischen oder emotionalen Belastung, die der Angriff/Übergriff mit sich gebracht hat, Ihre Arbeit nicht mehr richtig machen und es kommt ggf. zu einem Arbeitsplatzverlust.

 

Vertrauen und Sicherheit:

 

Opfer eines gewaltsamen Angriffs oder eines sexuellen Übergriffs zu werden, kann das Sicherheitsgefühl einer Person zerstören. Es kann dazu führen, dass sich Menschen verletzlich fühlen und künftig ein starkes Misstrauen gegenüber anderen empfinden; einschließlich Familie, Freunden und sogar gegenüber dem eigenen Lebensgefährten/der Lebensgefährtin. Dieser Vertrauensverlust kann sich auf persönliche Beziehungen auswirken und es schwierig machen, im täglichen Leben wieder ein Gefühl der Sicherheit zu erlangen.

 

Änderungen des Lebensstils:  


Nach einem gewaltsamen Angriff oder einem sexuellen Übergriff müssen die Opfer möglicherweise ihren Lebensstil erheblich ändern, um ihre persönliche Sicherheit wiederzuerlangen. Dies kann den Umzug in eine andere Stadt, die Installation von Sicherheitssystemen, die Änderung der Tagesabläufe oder die gänzliche Vermeidung bestimmter Aktivitäten oder Orte beinhalten. Diese Anpassungen können das Gefühl von Normalität und Unabhängigkeit beeinträchtigen. 


Auswirkungen auf Beziehungen:  


Gewaltsame Angriffe und sexuelle Übergriffe können die Beziehungen zu Familie, Freunden und Partnern belasten. Angehörige können auch emotionalen Stress verspüren und sich Sorgen um das Wohlergehen des Opfers machen. Der Stress und das Trauma können zu Veränderungen in der Kommunikation, Vertrauensproblemen oder einem Gefühl der Hilflosigkeit sowohl beim Opfer als auch bei seinem Unterstützungsnetzwerk führen.  


Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen eines gewaltsamen Angriffs oder sexuellen Übergriffs je nach Widerstandsfähigkeit, Unterstützungsnetzwerk und verfügbaren Ressourcen des Einzelnen variieren können. Die Suche nach professioneller Hilfe, etwa Beratung oder Therapie, kann hilfreich sein, um die Auswirkungen eines kriminellen Angriffs zu bewältigen und auf eine Genesung hinzuarbeiten.  


Alle Experten sind sich einig, dass es das Beste ist, bereit zu sein, einem gewaltsamen Angriff oder einem sexuellen Übergriff zu entgehen (Prävention und gezielte Flucht) oder, falls dies nicht möglich ist, sich ihm zu stellen und sich zu verteidigen!  

 

Bitte bleibt gesund und passt auf Euch auf!


ALWAYS BE READY!

 

Euer Dirk

unsplash